Die Montagskolumne – Perlen aus dem Alltag

„Hat Frau Box eigentlich immer Zeit?“

– ja, das ist eine gute Frage. Wenn man die gewünschte Person am anderen Ende der Leitung nicht erreicht, meldet sich, in vielen Fällen, eine freundliche (naja eher monotone und fade) Stimme um uns darauf hinzuweisen, dass der gewünscht Teilnehmer nicht erreichbar ist und wir ihm eine Nachricht nach dem Signalton hinterlassen könnten – wenn wir wollten.

Diese Stimme gehört „Frau Box“ – wusstet ihr nicht? Ich bis vor Kurzem auch nicht. Aber das Wurzelinchen hat sie mir vorgestellt. Sie telefoniert nämlich nun auch öfter, wie eine Große. Mit dem Festnetztelefon kann sie selbstständig  einige Nummern (auf Kurzwahltaste) anrufen. Und das tut sie auch – mehrmals täglich. Und sie hat so eine Freude dabei – bis …

Ja, bis sich Frau Box meldet. „Mama, da ist schon wieder die Frau Box dran.“ – „Na, dann leg auf.“ antworte ich. Sie legt auf und überlegt: Ob die Frau Box immer Zeit hat, denn die hebt ja immer ab wenn z.B. der Papa gerade nicht kann. Und wo wohnt diese Frau Box überhaupt? Und was macht die sonst, wenn sie nicht telefoniert? Und warum hebt nicht überall wo man anruft und sich niemand meldet Frau Box ab?

Fragen über Fragen.

Auf die auch ich teilweise keine Antworten weiß. Oder habt ihr eine Ahnung wo Frau Box tatsächlich wohnt?

Auch die Erklärungsversuche waren nicht so erfolgreich – eine automatische Stimme im Handy ist ja auch irgendwie nicht so einfach zu verstehen – und auch zu erklären.

Als Frau Box das nächste Mal am Apparat war, hat das Wurzelinchen recht empört aufgelegt:

  • 1. Weil der Papa gerade keine Zeit zum Telefonieren hatte: „Warum hat der Papa keine Zeit zum reden?“ („Weil er arbeitet,“ ist eine inakzeptable Antwort für das Wurzelinchen!)
  • 2. Weil sie die Frau Box eigentlich gar nicht mag. „Die Frau Box mag ich nicht!“, meinte sie. „Ich will mit der Frau Box nicht reden!“ – Ist ja auch voll okay, oder? Man muss nicht mit einer fremdem Person am Telefon reden, geschweige denn ihr eine Nachricht hinterlassen …

Tja, diese Frau Box – erheitert im Moment unseren Alltag immer wieder!

 

 

Telefonieren eure Kinder auch so gerne? Und hatten sie auch schon einmal ein Gespräch mit Frau Box?

Und wie sympathisch ist euch eigentlich Frau Box? Redet ihr gern mit ihr? Eigentlich hätte man ja lieber jemand anderen am Telefon, … oder?

Alles Liebe und einen guten Start in die Faschingswoche,

EureUnterschriftVorname 001

Advertisements

Ein Gedanke zu „Die Montagskolumne – Perlen aus dem Alltag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s