Wanderlust! Die schönsten Ziele im Ennstal: Die Planai

Einen wirklich tollen Tag kann man auf der Planai verbringen.

Ein Highlight ist ja schon das Hinauffahren mit der Gondel. Das Wurzelinchen liebt Gondelfahren!

Oben angekommen ist man gleich direkt im Hopsiland, dem höchstgelegenen Spielplatz der Steiermark. Er ist in verschiedene Bereiche unterteilt die durch einen Weg verbunden sind.

 

Es gibt aber natürlich auch andere Wandermöglichkeiten.Einmal sind wir schon zum Gipfel hinaufgegangen (man geht ca. 15-20 min. – ist ein gemütlicher Weg) und das letzte Mal sind wir den Panorama-Rundweg gegangen, der dauert ca. 1 Stunde. Der ist sehr gemütlich und schön mit Kindern zu gehen. Und wenn ihr auf eine Wanderkarte schaut werdet ihr noch viele andere Wandermöglichkeiten finden – die sind dann aber länger.

Und bei uns stand ja der Spielplatz im Mittelpunkt.

Achtung wichtig: die Planai liegt auf über 1800m, im Sommer ist die Sonne sehr stark, also unbedingt eincremen und ein Kapperl aufsetzen. Andererseits ist es meist auch ein paar Grad kühler als im Tal, also immer auch eine Jacke einpacken, eventuell auch eine dünne Haube oder ein Stirnband (vor allem im Frühjahr und im Herbst).

Planai 2Planai 3 Spielplatz HopsilandPlanai 4 Spielplatz Hopsiland

Besonders gerne ist das Wurzelinchen in diesem Teil des Spielplatzes. Hier gibt es Hängebrücken und verschiedene Möglichkeiten zum Balancieren und Darüberklettern, zum Rutschen und auch zum Schaukeln.

 

Außerdem gibt es noch viele Hütten bei denen man einkehren und sich stärken kann.

Man kann hier wirklich einen sehr schönen Tag verbringen und Kinder finden wirklich ein Spielplatz-Paradies vor.

 

Planai 5 Spielplatz HopsilandPlanai 6 Spielplatz Hopsiland

Die Fahr mit der Planai-Gondel ist für Besitzer einer Schladming/Dachstein-Card oder einer Steiermark-Card kostenlos.

Also, wenn ihr noch ein schönes Ausflugsziel für einen sonnigen Herbsttag braucht, dann aber auf die Planai.

Dachstein Blick aus Planai Gondel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s