Buchvorstellung + Gewinnspiel: Bakabu und der goldene Notenschlüssel.

Bakabu, der kleine Ohrwurm, hat unsere Herzen im Sturm erobert.

Ich habe euch BAKABU, das Konzept zur Sprachförderung bereits hier vorgestellt. Zusätzlich zu den Liederbüchern gibt es nun auch ein wunderbares Bilderbuch.

Bakabu lebt im „Singeland“, im Dörfchen Hornhausen. Dort herrscht gerade große Aufregung, denn ein großes Singfest steht bevor. Alle üben und proben. Bakabu freut sich schon besonders auf das Fest denn dort wird zum ersten Mal sein Lied gespielt. Aus diesem Grund hat auch er den goldenen Notenschlüssel, welcher die Türe zur Wohnung des Kammertons öffnen kann. Ohne den Kammerton kann kein Singefest stattfinden. Bakabu ist sehr aufgeregt und bewahrt den goldenen Notenschlüssel in seinem Hut auf.

Bakabu ist gerade mit seinem besten Freund, der Tontaube Charlie Gru, unterwegs als ein Sturm aufzieht. Eine heftige Böe bläst Bakabus Hut davon und mit ihm auch den goldenen Notenschlüssel. Entsetzt müssen die beiden Freunde mitansehen wie der Hut auf das Donnermeer hinausgetragen wird und schnurstracks auf die Donnerinsel zusteuert. Bakabu beschließt mit seinem Boot nachzufahren. Er muss den goldenen Notenschlüssel zurückholen, sonst gibt es kein Singefest und das ist doch wirklich unvorstellbar.

Doch es ist nicht so leicht auf das Donnermeer hinauszufahren. Alle Bewohner des Singelands haben große Angst davor, denn sie fürchten die fürchterlichen Donnertrommler die auf der Donnerinsel wohnen. Bakabus Onkel Cornet erzählt Bakabu und Charlie Gru auch noch von seinen Freunden die vor vielen Jahren mit ihrem Boot zur Donnersinsel aufgebrochen, aber nicht mehr zurückgekommen sind.

Bakabu fürchtet sich, aber er nimmt all seinen Mut zusammen und fährt los. Ob und wie er die Insel erreicht und seinen Hut mit dem Notenschlüssel wiederfindet, möchte ich euch hier nicht verraten …

Das Bilderbuch ist sehr ansprechend illustriert. Die Figuren sind sehr liebenswert dargestellt und auch die Häuser, die alle Instrumenten nachempfunden sind, sehen toll aus.

Der Text ist einfach und man kann der Geschichte gut folgen. Das Buch enthält aber relativ viel Text. Ich hatte zuerst Bedenken ob dem Wurzelinchen die Geschichte nicht zu lange sein würde, aber sie liebt sie und hört gebannt zu.

Besonders beim Hörbuch. Dieses wird von Christian Tramitz (Der Schuh des Manitu) gelesen und er macht das wirklich gut. Er spricht in einem angenehmen Rhythmus und Tempo und verändert die Stimmen für die verschiedenen Figuren und Stimmungen sehr gelungen.

Das Hörbuch dauert ca. 50 min. Das Wurzelinchen hört es oft, manchmal auch 2x am Tag.

Am Ende der CD gibt es auch 2 Lieder und die gefallen mir wirklich gut. Der „Baka-Boogie“ ist wirklich ein Hit – ganz toll zum Mitsingen. Die Noten findet ihr hier und hier gibt es auch noch weitere Downloads.  Die beiden Lieder haben einen eingängigen Rhythmus, eine schöne Melodie und einen guten Text.

Und jetzt habe ich auch noch ein

Gewinnspiel:

Ich darf nun 2 dieser wunderbaren Bilderbücher+CD verlosen. Und wie könnt ihr gewinnen? Ganz einfach, hinterlasst mir bitte einen Kommentar und lasst mich doch auch wissen ob ihr schon einmal von Bakabu gehört habt.

Auf www.bakabu.at findet ihr weitere Informationen zu Bakabu und dem Projekt dahinter – das habe ich euch ja auch schon hier näher vorgestellt.

Solltet ihr beim Gewinnspiel leider kein Glück haben, könnt ihr das Buch (und auch noch anderes zu Bakabu) auf bakabu.at oder auch

hier bestellen.

 

Quellen:

Foto: (c) Verein „Musik und Sprache“

Advertisements

8 Gedanken zu „Buchvorstellung + Gewinnspiel: Bakabu und der goldene Notenschlüssel.

  1. Wir kennen Bakabu (leider) noch nicht, deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn wir gewinnen würden. So könnten wir Bakabu im Nu 😉 kennenlernen. Mein Sohn und ich lieben es gemeinsam Bücher zu lesen 😍📚🍀✊🏻

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo!

    Bisher haben wir von Bakabu schon gehört aber konnten ihn leider noch nicht kennen lernen 🙂 Über den tollen Gewinn würden sich meine 3 Mädels sehr freuen ❤

    Ich folge bei Facebook (Christina Horn)
    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch wünsche ich Euch !
    Christina

    Gefällt 1 Person

  3. So, ich habe ausgelost. Vielen Dank, dass ihr alle mitgemacht habt. Gewonnen haben Christine Springwald und Jenny Pohl. Meldet euch doch bitte per PN bei mir. Herzliche Gratulation. Allen anderen nochmal herzlichen Dank fürs Mitmachen und vielleicht klappt es beim nächsten Mal – das nächste Gewinnspiel kommt bestimmt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s