Was ist drin? Quetschies im Test.

Man sieht sie immer öfter und ja, sie sind praktisch. Ich verwende sie gerne wenn wir unterwegs sind. Was natürlich ein Thema ist, ist der Müll. Es ist viel Verpackung. Deshalb nur hin und wieder. Im Zug und im Auto, oder mal im Kinderwagen sind sie sehr praktisch.

Aber nun die große Frage: Was ist denn drin?

Wir haben folgende Quetschies getestet:

Quetschies mit Joghurt:

Alete Erdbeere-Apfel und Joghurt (Bipa)

Babylove Erdbeere & Apfel in Banane mit Joghurt (DM)

Fruchtzwerge Go! Erdbeer und Vanille (Billa, Spar, Merkur)

 

Quetschies ohne Joghurt:

Alete Erdbeere-Banane (Bipa)

Babylove Erdbeere &Heidelbeere in Apfel (DM)

Efko Genuss Plus Apfel Banane Erdbeer (Billa)

Erdbär Freche Freunde Apfel, Banane & Himbeere (Bipa, DM)

Fruchtbar Erdbeere-Apfel (Bipa)

Hipp Früchte Spaß Erdbeere-Banane in Apfel (Bipa, DM, Billa)

Natur aktiv Bio Fruchtsnack Apfel-Banane-Erdbeere (Hofer)

SweetValley FruchtSnack Apfel-Banane-Erdbeere (Hofer)

 

Was haben wir getestet:

Konsistenz: flüssig – cremig – fest

Geschmack: nicht unser Geschmack – okay – sehr lecker

Inhalt: Inhaltsstoffe – Fett – Zucker

Gesamteindruck: nicht unser Fall – finden wir okay – mögen wir sehr

 

Quetschies mit Joghurt

Quetschies mit Joghurt Babylove AleteQuetschies mit Joghurt Alete Babylove

Alete Erdbeere-Apfel und Joghurt:

Konsistenz: fest

Geschmack: nicht unser Geschmack (auch gekühlt hat es uns nicht überzeugt) – schmeckt eher künstlich

Inhalt: Obst; Joghurterzeugnis; Wasser; Zucker, Stärke; Molkeerzeugnis; Mineralstoffkonzentrat aus Milch; Pektine; Citronensäure; natürliches Aroma; Zinksulfat

80kcal

1g Fett

10,3g Zucker

Gesamteindruck: nicht unser Fall

 

Babylove Erdbeere & Apfel in Banane mit Joghurt

Konsistenz: dünn

Geschmack: nicht unser Geschmack (auch gekühlt hat es uns nicht überzeugt); das Joghurt schmeckt man kaum;

Inhalt: Obst; Joghurt

59 kcal

1,3g Fett

8,4g Zucker

Gesamteindruck: nicht unser Fall

 

Danone Fruchtzwerge Go!Danone Fruchtzwerge Go!

Fruchtzwerge Go!

Konsistenz: cremig

Geschmack: sehr lecker – wir mögen den Fruchtzwergegeschmack

Inhalt: Joghurt, Zucker, Erdbeeren/bzw. Vanillearoma; Stärke, Calciumcitrat;

88 kcal

2,8g Fett

10,5g Zucker

Gesamteindruck: mögen wir sehr – leider verträgt das Wurzelinchen Kuhmilch-Produkte immer schlechter und deshalb vermeiden wir sie nun.

 

„Mit Joghurt – Fazit“

Die Joghurt-Quetschies die man nicht kühlen muss, haben mich nicht überzeugt. Für mich gehören Quetschies mit Joghurt ins Kühlregal. Da konnten uns nur die Fruchtzwerge überzeugen.

 

Quetschies ohne Joghurt

Quetschies Obstmus Fruchtbar Alete

Alete Erdbeere-Banane

Konsistenz: cremig

Geschmack: okay – etwas starker Nachgeschmack

Inhalt: Obst, Traubensaftkonzentrat, Ascorbinsäure

65 kcal

0,2g Fett

13,4g Zucker

Gesamteindruck: okay – aber sie haben einen höheren Zuckergehalt – wohl durch das Saftkonzentrat

 

 

Fruchtbar Erdbeere-Apfel

Konsistenz: cremig

Geschmack: sehr lecker – fruchtig, die Erdbeere schmeckt man gut

Inhalt: Obst

48 kcal

0,2g Fett

9,3g Zucker

Gesamteindruck: mögen wir sehr

 

 

Quetschies Obstmus Freche Freunde Hipp Natur aktiv FruchtsnackQuetschies Obstmus Freche Freunde Hipp Natur aktiv

Hipp Früchte Spaß Erdbeere-Banane in Apfel

Konsistenz: cremig

Geschmack: sehr lecker – vielleicht nicht ganz so fruchtig wie manch andere – es ist stärker püriert und schmeckt eher „soßig“ und nicht so „musig“

Inhalt: Obst; Vitamin C

54 kcal

0,1g Fett

10,9g Zucker

Gesamteindruck: mögen wir sehr

 

Erdbär Freche Freunde Apfel, Banane & Himbeere

Konsistenz: cremig

Geschmack: sehr lecker – Himbeer schmeckt man heraus

Inhalt: Obst; Zitronensaftkonzentrat

77 kcal

0,1g Fett

11,4g Zucker

Gesamteindruck: mögen wir – aber auch hier höherer Zuckergehalt – wohl durch das Saftkonzentrat

 

Natur aktiv Bio Fruchtsnack Apfel-Banane-Erdbeere

Konsistenz: cremig/fest

Geschmack: sehr lecker, Banane schmeckt man etwas stärker

Inhalt: Obst

67 kcal

weniger als 0,5g Fett

9,6g Zucker

Gesamteindruck: mögen wir sehr (vor allem die etwas festere Konsistenz)

 

Quetschies Obstmus Efko Babylove SweetValleyQuetschies Obstmus Efko SweetValley Babylove

Efko Genuss Plus Apfel Banane Erdbeer

Konsistenz: cremig/fest

Geschmack: sehr lecker – sehr fruchtig und „musig“

Inhalt: Obst

62 kcal

weniger als 0,5g Fett

11g Zucker

Gesamteindruck: mögen wir sehr – (wird, im Gegensatz zu den anderen, im Geschäft im Kühlregal gelagert)

 

SweetValley FruchtSnack Apfel-Banane-Erdbeere

Konsistenz: cremig/fest

Geschmack: sehr lecker – sehr fruchtig – ich glaube das ist der Acerolasaft den man da auch herausschmeckt.

Inhalt: Obst, Acerolasaftkonzentrat

82 kcal

0,6g Fett

15,5g Zucker

Gesamteindruck: mögen wir  – aber der Zuckergehalt ist auch hier ganz schön hoch – das macht wohl auch das Saftkonzentrat.

 

Babylove Erdbeere & Heidelbeere in Apfel

Konsistenz: flüssig

Geschmack: okay

Inhalt: Obst

53 kcal

0,5g Fett

9,2g Zucker

Gesamteindruck: okay

 

„Ohne-Joghurt Fazit“

Die Quetschies ohne Joghurt schmecken eigentlich durchwegs sehr gut. Die meisten enthalten hauptsächlich Obstpüree. Aber Vorsicht, der Zuckergehalt ist hoch – weil natürlich in Obst viel Fruchtzucker drinnen ist. Was aber noch zusätzlich zu dem höherem Zuckergehalt beiträgt, ist Saftkonzentrat – also, schauen was drin ist.

Und natürlich ist da auch der Müll. Also für uns gilt hin und wieder!

 

Advertisements

4 Gedanken zu „Was ist drin? Quetschies im Test.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s