Hörbuch: Karlchen für jeden Tag

„Zum Singen und Machen, zum Feiern und Lachen.“

Rotraud Susanne Berner

der Hörverlag

gelesen von Juliane Köhler

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links!

Wer ist Karlchen? Karlchen ist ein kleines Kaninchen und die Hauptperson dieses liebenswürdigen Hörbuches. Zuerst werden Karlchen und seine Familie und Freunde vorgestellt und dann geht es auch schon los. Man begleitet Kralchen durchs Jahr. Frühling – Sommer (CD 1), Herbst – Winter (CD 2).

Lieder, Geschichten, Rezepte und Spielanleitungen wechseln einander ab. Die Spielanleitungen und Rezepte sind auch immer in Geschichten rund um Karlchen verpackt. Karlchen spielt mit seinen Freunden, pflanzt mit Oma Möhrchen und bäckt mit Mama Kekse. Die Rezepte und Spielanleitungen sind im Booklet nachzulesen.

Das Hörbuch ist sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Es ist ein großes Ganzes, aber jede Nummer (oder manchmal 2 Nummern) steht für sich – man kann sich 2 Nummern anhören, oder die ganze CD.

Ein paar Dinge die mir besonders gut gefallen: – Das 1. Lied auf der CD ist „Es war eine Mutter die hatte 4 Kinder“ – mit einem sehr lustigen Alternativtext.

Mama Nickel (nicht Papa) repariert das Fahrrad ;-).

Was noch zu erwähnen ist: Die CD ist eine deutsche Produktion und aus diesem Grund hören wir von Möhrchen und Plätzchen. 🙂

Empfohlen wird die CD ab 4 Jahren, aber auch dem Wurzelinchen (2 Jahre) gefällt sie schon ganz gut. Man kann immer ein paar Nummern hören – das eignet sich auch schon für jüngere Kinder.

Karlchen für jeden Tag: Zum Singen und Machen, zum Feiern und Lachen

Noch ein kleiner Einblick in die CD:

Frühling:

Basteln für Ostern; Spiele im Freien; Der Kuckuck und der Esel; April, April, Karlchen lernt die Monatsnamen

Sommer:

Sommer bei Oma im Garten; Beerenrezepte; Summ, summ, summ; Geburtstagsspiele im Freien; Nachtasuflug

Herbst:

Herbstgedicht; Kürbis-Party; Gute Nacht. Teddy; Karlchen lernt die Wochentage; Apfelgedicht

Winter: Adventszeit im Kindergarten; Das Vogelhäuschen; Über die Sterne; Heiligabend bei Familie Nickel

Auch ein optimales Geschenk fürs Osternest!!

Beitrag verfasst als randomhouse.de Buchblogger!

 

*Wenn du über diesen Link einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Diese hilft mir dabei den Wurzelinchen Familienblog zu betreiben und dich mit wertvollen Infos, spannenden Artikeln und hilfreichen Tipps zu versorgen. Für dich fallen KEINE zusätzlichen Kosten an! Der Preis bleibt genau gleich!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s