Green Office – Nachhaltigkeit in Schultasche und (Home) Office

 

Danielas www.diekleinebotin.at  Schwerpunkt zu Öko-Bio-Fair finde ich sehr spannend und ich bin schon sehr neugierig auf die folgenden Artikel.

Vor Kurzem bin ich im neuen Libro Magazin auf eine Doppelseite zum Thema „Office goes green“ gestoßen und habe mir diese Produkte einmal genauer angesehen.

Über Nachhaltigkeit bei Büroartikeln habe ich bis jetzt eigentlich noch nicht nachgedacht.

 

Unter https://www.libro.at/umweltzeichen findet man Näheres zur Bedeutung der gängigen Umweltzeichen -in Bezug auf Büroartikel und Schulartikel (welche für Kinder bis 14 Jahren als Spielzeug gelten).

 

Hier eine kleine Zusammenfassung von den wichtigsten Punkten – ausführlichere Infos unter: https://www.libro.at/clever-einkaufen

Blei- und Buntstifte sind natürlich umweltfreundlicher (in jedem Fall abfallärmer und länger haltbar)  als Filzstifte und Textmarker.

Wenn dir Waldschutz wichtig ist, dann achte beim Kauf von Bleistiften auf das Wald –Gütesiegel (FSC, PEFC). Solche Stifte sind auch gewachst und verzichten auf Lackierungen – das ist besonders wichtig da Kinder ja oft auf den Stiften kauen. Auch bei Buntstiften sollte man auf diese Siegel achten, einige werden auch mit dem „Spiel gut“ Siegel ausgezeichnet.

Bei Buntstiften gibt es leider noch keine mit staatlichem Unmweltzeichen. Man muss also sehr genau auf die Herstellerangaben achten. Dieses pdf dazu findet ich sehr informative und übersichtlich: http://www.schuleinkauf.at/userfiles/file/09_Bleistift_Buntstift.pdf

 

Hefte mit dem österreichischen Umweltzeichen sind zu 100% aus Recyclingpapier und leisten einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz.

 

Bei Klebstoffen ist es, schon aus gesundheitlichen Gründen, wichtig auf den Zusatz „ohne Lösungsmittel“ zu achten.

 

Bei Radiergummis sollte man auf „PVC-frei“ achten, oder wenn möglich zu Naturkautschuk greifen. PVC enthält Phtalat-Weichmacher welche schädlich für unsere Umwelt und unsere Gesundheit sind.

 

Auf erneuerbare Ressourcen setzen Wachskreiden aus Bienenwachs oder hochwertigen pflanzlichen Wachsen.

 

Die oben genannte Seite informiert noch über weitere Schulartikel und zusätzlich zum Umweltaspekt auch über verschiedenen Normen (EN, TÜV, …) zur Sicherheit und Materialqualität um die Artikel als geeignet für Kinder einzustufen.

 

 

Ein Thema in Bezug auf Umweltschutz sind natürlich auch Verpackungen und da habe ich auch einige umweltfreundliche Artikel gefunden:

Der UHU Stic Renature – bei diesem besteht die Verpackung zu 58% aus nachwachsenden Rohstoffen. Dieser Kleber ist auch mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet und Lösungsmittelfrei.

Auch die Firma Tesa bietet eine nachhaltige „eco“ Linie an. Es sind keine Schadstoffe und Lösungsmittel enthalten, Bleichmittel werden vermieden, Kunststoffe werden wiederverwendet und wo immer es möglich ist werden recycelte und biobasierte Materialien verwendet. Dieses eco-Logo ist aber kein zertifiziertes Logo (soweit ich das erkennen konnte) sondern ist einfach der Name dieser Linie von Tesa.

Es gibt sogar Textmarker und Fineliner die umweltfreundlicher sind als andere: Stabilo Green Boss. Bei diesen Textmarkern ist die Hülle zu 83% aus Recycling-Kunststoff. Und Stabilo Green Point. Fineliner deren Hülle aus 96% Recycling-Kunststoff besteht.

 

Es gibt auch eine Initiative welche vom Bundesministerium für Bildung und Frauen unterstützt wird: Clever einkaufen für Büro und Schule http://www.schuleinkauf.at/

Hier gibt es eine gute Übersicht zu den einzelnen Produkten.

 

Also, auch bei den Büro- und Schulartikeln kanns ein bisschen grüner sein.

 

Hier weitere Artikel zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein:

Daniela von diekleinebotin hat zur Zeit den Schwerpunkt Bio-Öko-Fair auf ihrem Blog. Hier der Artikel über faire Kindermode.

 

Die zwei Mädels von ‚cause the world is worth it befassen sich in ihrem Abitur-Projekt mit nachhaltiger Kosmetik. Schaut mal rein.

Advertisements

4 Gedanken zu „Green Office – Nachhaltigkeit in Schultasche und (Home) Office

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s